programmdetails



Literaturkurs des Staufer-Gymnasiums Waiblingen ..

.. stellt sich und einige seiner Werke vor


Schon seit vielen Jahren besteht der Literatur-Kurs des Staufer-Gymnasiums. Er gehört zu den sogenannten Orchideenfächern, welche die Schüler nicht belegen müssen, sondern frei wählen können. Deswegen sitzen hier auch nur immer die da, die da sein wollen. Und die sind immer sehr speziell. Also eigentlich super! Es geht ihnen nicht so sehr darum, über Literatur zu sprechen. Das passiert ja schon ausreichend im traditionellen Deutschunterricht. Es geht ihnen besonders darum, Literatur selbst zu machen, also zu schreiben. Nicht um Theorie geht es, sondern um Praxis.

Die Themen sind vielfältig. Ein Grundprinzip dabei ist die Literarisierung des Alltags: es geht z.B. um den ersten Schultag nach den Ferien, um den eigenen Lieblingsplatz, um einen Herbstmittag auf dem Friedhof etc..

Da es leider auch für die Orchideenfächer Noten geben muss, müssen auch Klausuren geschrieben werden. Einige dieser Klausuren werden wir auf der Veranstaltung vorstellen.

Dabei hatten wir wegen der Vergleichbarkeit der Arbeiten dieses Mal folgende Vorgaben:

· Eine junge Frau und ein etwas älterer Mann, eventuell noch weitere Personen, aber nicht mehr als zwei
· Ein Abend Anfang Dezember
· Ein kleiner, etwas schmuddeliger Schnellimbiss
· Eine leere lederne Reisetasche
· Ein Smartphone, dessen Akku langsam seinen Geist aufgibt
· Zwei verschiedene Erzählperspektiven
· Eine Zeitraffung

Wir selbst waren erstaunt darüber, was für völlig verschiedene und richtig gute Geschichten wir aus diesen Vorgaben gezaubert haben, deren Überschriften Ihnen etwas Appetit auf diese Veranstaltungen machen sollen. Es werden folgende Autorinnen und Autoren folgende Geschichten vorlesen:

· Philipp Esslinger: Der erste Schnee
· Tabea Hess: Ein vergessener Sommer
· Jonas Kaufmann: Der Beobachter
· Klara Teichmann: Monaco
· Ida Ottmar: Keine guten Neuigkeiten
· Melanie Huber: Winterblüte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

zurück

Dienstag, 21. Oktober 2014 19:30 Uhr


Literaturkurs des Staufer-Gymnasiums Waiblingen ..
.. stellt sich und einige seiner Werke vor


 

 


Veranstalter: Staufer-Gymnasium Waiblingen, Verlag Iris

Förster und Kulturhaus Schwanen

Eintritt: frei
Spenden: gerne