Neues Programmheft Sept bis Dez 2024 ist da!

 

„Ich habe viele Väter, ich habe viele Mütter
Und ich habe viele Schwestern und ich habe viele Brüder
Meine Väter sind schwarz und meine Mütter sind gelb
Meine Brüder sind rot und meine Schwestern sind hell
Ich bin über zehntausend Jahre alt und
mein Name ist Mensch“
Mein Name ist Mensch - Rio Reiser / TonSteineScherben

 

Liebe Leser:innen – Liebe Besucher:innen – Liebe Kulturbegeisterte – Liebe Menschen.

Der Sommer kommt und der steht bei uns im Kulturhaus Schwanen unter dem Motto:
Wir sind BUNT.
Für mehr Vielfalt & Offenheit – für mehr Chancen (-Gleichheit) & unterschiedliche Lebensentwürfe – für eine bunte, vielfältige Welt – an der jeder nach seinen Möglichkeiten mitgestalten kann.

In diesem positiven, aber auch auffordernden „Für“ liegen für uns die nachhaltigen Antworten auf die Frage: „In welche Welt wollen wir leben?“
Und diese wollen wir mit unseren Kooperationspartner:innen durch (mit)gestalten, kreativ und aktive werden, geben. Und so Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus, Klassismus und Spaltung keinen Raum in unseren Köpfen, Herzen und Handlungen lassen.
Denn das Mitgestalten, Utopien entwickeln und zu einem positiven Miteinander einzuladen ist genau unser Ding als Kulturmacher:innen & Raumschaffer:innen.

Deswegen freuen wir uns, dass wir als Kulturhaus und Stadt Waiblingen Basisstation für das neue Waiblinger Bündnis für Demokratie sind.
Die regelmäßigen Treffen von Menschen aus der Mitte der Waiblinger Stadtgesellschaft und ihre geplanten Angebote, Aktionen und Ideen zeigen uns – lokale kommunale Demokratie ist so lebendig wie lange nicht.
Das zeigt sich auch in unserem Sommerprogramm. Gemeinsam mit Euch wollen wir uns den Themen “Umweltschutz” und dem “Kampf für Gerechtigkeit und Demokratie” nähern, Geburstagspartys fürs Grundgesetz (23. Mai) und die Menschenrechte (22. Juni) feiern und Raum für Euch und Eure Themen schaffen.  Nicht zuletzt wollen wir mit Euch, während unserer Jugendkultur & Demokratiewoche, die ab sofort “wir sind BUNT” heißt, neue Perspektiven für Demokratie, Vielfalt und Selbstwirksamkeit entdecken und Wege zur Umsetzung finden.
Außerdem freuen wir uns am 18. Mai Teil des About Pop Festivals zu sein.
Wir als Team werden uns am Fr., 17. Mai am ersten About Pop Tag mit Zukunft der Pop-Musik & Kultur auseinandersetzen – und freuen uns, Euch dort zu begegnen. Oder am 18. Mai den About Pop Festivaltag im Schwanen mit Kinderkonzert mit LariFari, unsere Local Heros GrupHuub und Headliner-Konzert mit Kochkraft durch KMA gemeinsam zu feiern.

Ihr merkt, wir sind in Bewegung und haben Lust, mit Euch Zukunft zu gestalten.
Deswegen: Kommt vorbei! Tanz, feiert & genießt! Tankt Energie! Und macht mit!
Wir freuen uns darauf!

Euer Stefan Kraft & das Schwanen Team

PS: Am Sonntag, 09. Juni wählen gehen und aktiver Teil der demokratischen Bewegung werden oder zu einem Treffen des Bündnisses für Demokratie vorbeikommen und mitgestalten.

Hinweis für alle Künstler:innen:
Bei unseren offenen Formaten (Open-Stage, Poetry-Slam und Song Slam) könnt Ihr Euch für offene Auftritt-Slots bewerben. Mehr Infos im Programmheft auf S.18

Aktuelles Programmheft

Schwanen Newsletter

Jetzt keine Veranstalung mehr verpassen:
https://newsletter.kulturhaus-schwanen.de