Programmdetails



"Mein Kind soll es besser haben…"

Stützen, Begleiten, Behüten aber auch Begrenzen und Beschränken von Kindern und Jugendlichen

Was brauchen unsere Kinder um sicher und stabil ins Leben zu gehen? Wir werden über die drei Säulen der verantwortungsvollen Erziehung im Alltag sprechen und unseren Blick auf Basisversorgung, elterliche Verfügbarkeit und das freie und sozial assoziierte Handeln lenken.

Wo und wie müssen wir sie stützen, begleiten, behüten oder auch wann müssen wir sie begrenzen und beschränken? Unsere eigenen Erziehungs- und Entwicklungserfahrungen sind hierbei von großer Bedeutung für das alltägliche Erziehungsverhalten. Welches Handwerkszeug steht uns in der Alltagserziehung zur Seite und was gilt es zu beachten? Wo lauern die Gefahren im oft überbehüteten und überversorgtem Lebensalltag unserer Kinder? Wozu brauchen Kinder eine liebevolle Begrenzung und was hat diese mit einer möglichen Vorbeugung von späteren Verhaltensauffälligkeiten und eventuell auch von Suchtmittelmissbrauch zu tun. Es gilt zu bedenken, dass wir als Eltern nie perfekt sein können.

Mittwoch, 23.01.2013 19:30 Uhr


"Mein Kind soll es besser haben…"
Stützen, Begleiten, Behüten aber auch Begrenzen und Beschränken von Kindern und Jugendlichen



Anmeldung
Interessierte Eltern brauchen keine Anmeldung. Pädagogische Fachleute werden gebeten sich kurz anzumelden (h.hackel@rems-murr-kreis.de oder Fax: 07151/ 501-1440)


Eintritt frei


Logo Reservix