Programmdetails



Bernd Lafrenz

Der Widerspenstigen Zähmung (frei nach Shakespeare)

In Shakespeares derber Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" geht es um einen Vater in Padua, der eine kratzbürstige und eine sanfte Tochter hat und beide, Katharina und Bianca, zu verheiraten sucht. Lafrenz hat wie immer eine eigene Version der Geschichte, er improvisiert großzügig, lässt viel Inhalt weg, verkürzt auch Shakespeares so präzise ausformulierte Zuspitzung auf die Erziehung der ungehorsamen Frau durch den Ehemann. Er setzt eine optisch absolut sehenswerte Szene dagegen, in der Petruchio seine Katharina bei einem Stierkampf in der Arena bändigt. Sie steht stellvertretend für Lafrenz' Entscheidung, mit der "Widerspenstigen Zähmung" erneut ein turbulentes Gauklerstück auf die Bühne zu bringen – das hier mit einem romantischen Finale aufwartet.

Shakespeare verwandelt in diesem Werk die Bühne in ein Tollhaus und erspart uns kein noch so pikantes Detail aus dem ewigen Mit- und Gegeneinander der Geschlechter. Und da seine Kunstfertigkeit beim Beschleunigen des Geschehens berüchtigt ist, kommt und geht immer irgendwer und zwischendurch werden Rollen, Kleider und Identitäten getauscht. Bis zu dem Punkt, an dem dieses eindrucksvolle Durcheinander von Figuren und Situationen vor dem Traualtar endet und sich alles – oh Wunder – aufs Schönste zusammenfügt.

Aber Shakespeare ist nicht nur ein großartiger Theaterzampano, sondern auch ein Menschenfreund. Hinter all seinen Bosheiten, seinen Übertreibungen und der durchschlagenden Komik steckt eine enorme Sympathie für die Banalität des Lebens und des Liebens. In seinem Kosmos sind die Menschen weder groß noch golden. Sie sind im Gegenteil lächerlich und schwach, also sehr menschlich dem wirklichen Leben entliehen.

In etwa zehn Männer- und Frauenrollen (und noch mehr Kostüme) schlüpft Lafrenz, er treibt temporeich und mit einem sicheren Gespür für Timing die Geschichte voran. Mit der Routine eines Schauspielers, der seit 27 Jahren sein Publikum unterhält, überrascht und ins Treiben auf der Bühne mit einbezieht, setzt er auf einfache, aber wandlungsfähige Kulissen und Requisiten sowie seine Alleinunterhalter-Qualitäten. Mehr Infos: tka@lafrenz.de

Freitag, 10.12.2010 20:00 Uhr


Bernd Lafrenz
Der Widerspenstigen Zähmung (frei nach Shakespeare)


Eintritt:
VVK  15.- + Geb.  / erm. 11.- + Geb.   // AK  19.- / erm. 15.-


Logo Reservix