Programmdetails



Jasmin

Theaterstück von und mit Fadi Al-Sabbagh

Das Stück
2015 - das Jahr der Flucht. Der Geflüchtete ist alleine mit seinem Kissen und

versucht zu schlafen. Aber die Erinnerungen hindern ihn am Schlaf. Sie kommen langsam aus dem Kissen gekrochen. Schöne Erinnerungen

an die Familie und die Geliebte, schlechte Erinnerungen an den

Krieg und an das Sterben. Die Zuschauer durchleben die "Reise" mit ihm. Welche

Erinnerungen kommen aus dem Kissen noch über ihn, über sie? Wird er sich erholen, wenn alle da sind? Wird er je wieder schlafen können? Er erlebt eine Wiedergeburt in einem neuen Land mit vielen Erinnerungen, und wir, die Zuschauer, erleben sie mit ihm.

Kommentar des Schauspielers/Autors
"Der Mensch wird mehrmals geboren. Das Schicksal wollte, dass ich wiedergeboren werde, aber es war eine schwere Geburt: Meine erste Emigration, das erste Gefühl, schwach, besorgt und ängstlich zu sein. Es war nicht leicht, die Menschen zu verlassen, mit denen ich meine Jugend verbracht hatte. Wir handelten, wir lernten, wir lebten nach unseren kulturellen Gebräuchen. Wir träumten mit den geringen Mitteln, die uns zur Verfügung standen. Wir lernten, dass Gemeinschaft Zugehörigkeit bedeutet, von welcher Sicherheit, Zufriedenheit und Stärke ausgeht. Deswegen gibt es die Erinnerung, die in der Emigration größer wird. Hier bin ich ein Individuum anstelle eines Teils der Gemeinschaft. Aber ich weiß, dass ich erst am Anfang meines persönlichen Weges stehe."

Nach

dem Stück gibt es die Möglichkeit eines Gesprächs mit dem Schauspieler

und seiner Crew.

Donnerstag, 07.04.2016 20:00 Uhr


Jasmin
Theaterstück von und mit Fadi Al-Sabbagh



Eintritt:
Vvk 12.- /erm. 7.60 (inkl. Geb.)
Ak 14.- / erm. 9.-

Karten:
online s.u. und an allen Vvk-Stellen (reservix)

Reservierung Abendkasse:

07151-5001-1674


Logo Reservix