programmdetails



Walter Sittler liest

Mut. Lesung mit Jazz

Musik
Joo Kraus - Jazztrompete
Matthias Hautsch - Gitarre
Meinhard Obi Jenne - Schlagzeug
Christoph Dangelmaier - Bass

"Schreibt euch hinter die Ohren, was ich jetzt sage: Mut ohne Klugheit ist Unfug; und Klugheit ohne Mut ist Quatsch! Die Weltgeschichte kennt viele Epochen, in denen dumme Leute mutig oder kluge Leute feige waren. Das war nicht das Richtige. Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: ein Fortschritt der Menschheit."
Diese Sätze stammen von Erich Kästner - aus seinem Vorwort zum "Fliegenden Klassenzimmer".

"MUT" - das ist das Thema des Abends einer neuen Rezitations-Produktion mit Walter Sittler. Er wird - zum ersten Mal in Süddeutschland - Texte von mutigen und über mutige Menschen vortragen, über Situationen, die Mut bedürfen. Literarische Texte, Biographisches, Aktuelles. Zweihundert Jahre Geschichte durchstreift er auf diese Weise, berührt Schnittstellen in der Entwicklung unserer westlichen Zivilisation und begegnet auf diese Weise bedeutenden Zeitzeugen aus ganz unterschiedlichen Epochen wie Bettina von Arnim und Martin Luther King. Auch die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 in Nazideutschland wird in den Blick gerückt. Und schnell wird deutlich: Mut ist mehr als Zivilcourage, und: Mut bedarf es zu allen Zeiten. Oft kommt die Einsicht (zu) spät: Wir hätten mutiger sein müssen. Auch heute?

Die musikalische Begleitung dazu liefert ein virtuoses Jazzquartett, bestehend aus Joo Kraus, Matthias Hautsch, Meinhard "Obi" Jenne und Christoph Dangelmaier. Mit stimmigen, zum Thema passenden Arrangements schaffen sie die perfekte klangliche Untermalung, um die Texte gekonnt in Szene zu setzen und dem Abend eine ganz besondere Atmosphäre zu verleihen.

zurück

Mittwoch, 18.04.2012 20:00 Uhr


Walter Sittler liest
Mut. Lesung mit Jazz


Eintritt:
VVK 19.- + Geb. / erm. 13.- + Geb.
AK 25.- / erm. 19.-


Karten:

www.kulturhaus-schwanen.de (s.u. "Online Vorverkauf") oder VVK-Stellen (reservix)

Reservierung Abendkasse: 07151-9 20 50 625


Logo Reservix