programmdetails



Ausstellung: „Werte und Worte“

Start: 19.07.2021

Schüler:innen und junge Menschen aus dem Rems-Murr-Kreis setzen sich mit Worten des heutigen Sprachgebrauchs auseinander und stellen dies optisch dar.

Herausgesucht wurden die Begriffe Klimawandel, Systemrelevant, Migrationshintergrund, Solidarität, Vielfalt und Meinungsfreiheit (s. Aufruf).


Es geht dabei um Fragen wie:

  • Welche Werte stehen hinter den Begriffen?
  • Welche Auswirkungen haben Formulierungen auf den politischen und gesellschaftlichen Diskurs?
  • Welche Bilder werden durch Worte produziert?
  • Welche Rolle spielen die Begriffe in Bezug auf die aktuelle Lage?
     

Da in Worten oft eine ganze Reihe von Bedeutungen stecken, und jede:r Sprecher:in in ihrer Auswahl variiert, darf man auf sehr unterschiedliche Interpretationen und Visualisierungen gespannt sein.

 

AUFRUF ZUR AUSSTELLUNG – mach mit!

Unter dem Leitspruch Werte & Worte laden wir Schüler:innen und junge Menschen dazu ein, sich künstlerisch mit Begriffen des heutigen Sprachgebrauchs auseinander zu setzen und dies in einer Ausstellung zu präsentieren.


Die Begriffe „Klimawandel“, „Systemrelevant“, „Migrationshintergrund“, „Solidarität“, „Vielfalt“,  und „Meinungsfreiheit“ können in jeglichen Genres der Bildenden Kunst dargestellt werden. Möglich sind zwei- und dreidimensionale Arbeiten (Zeichnungen, Malerei, Skulpturen, Fotografie, Videokunst,...), Einzel- oder Gruppen-Beiträge.


Digitale Beiträge, Infos & Fragen an: bsb_ausstellung@gmx.de (Einsendeschluss ist der 1. Juli 2021).


Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und freie, kreative und vielseitige Beiträge!

 

Sollten eine Vernissage und Besuche der Ausstellung vor Ort nicht möglich sein, wird es eine digitale Alternative geben.

 

zurück

Montag, 19.07.2021 20:00 Uhr


Ausstellung: „Werte und Worte“
Start: 19.07.2021


Eintritt frei


Logo Reservix