Programmdetails



Schwanen Energie Podium

Atomkraft – danke oder nein danke oder was??

Für Baden-Württemberg wäre ein Ausstieg aus dem Atomausstieg von besonderer Bedeutung: Bei uns würde erst in über einem Vierteljahrhundert das letzte Atomkraftwerk Deutschlands vom Netz gehen. Die EnBW hat den höchsten Atomstrom-Anteil der vier großen deutschen Energiekonzerne. Darüber, ob Strom aus Atomkraft  nun ein Fluch ist oder ein Segen, gehen die Meinungen weit auseinander.

Insbesondere auseinander gehen die Ansichten darüber, ob unsere Atom-Wirtschaft einen von a l l e n angestrebten Ausbau der erneuerbaren Energien bremst oder beschleunigt. Ob Atomstrom das Netz für alternativen Strom blockiert oder im Gegenteil weitet. Ob für eine gründliche Energiewende das Erstarken kleiner Anbieter und Stadtwerke (also eine Art Entmonopolisierung der Stromversorgung) notwendig oder kontraproduktiv ist.

Schließlich gehen selbst darüber die Meinungen auseinander, ob Atomkraft gefährlich oder nicht gefährlich, gesund oder ungesund, fortschrittlich oder rückschrittlich ist und in welchem Sinn unsere Zukunft strahlend sein wird. Dass ein Endlager ein Jahrtausendprojekt ist – es wäre nicht das erste und nicht das letzte Jahrtausendprojekt der Menschheit.

Dieses und mehr soll im Schwanen auf dem Podium und dann auch unter Einbeziehung des Publikums diskutiert werden.

Dienstag, 25.01.2011 20:00 Uhr


Schwanen Energie Podium
Atomkraft – danke oder nein danke oder was??


Eintritt frei


Logo Reservix