Programmdetails



Vernissage Ausstellung Peter Schmidt

SCHAUANLAGEN

„Wem gehört der Bahnhof?“ Der Kaufkraft, den Schönen, der Überwachung, der Polizei, dem Widerstand, den Berbern oder doch der bezaubernden Jeannie? Peter Schmidts Miniaturen der sozialen Räume und der Arbeitswelt beleuchten spielerisch die Warenwelt und die sozialen Verhältnisse der Gegenwart. Sein Blick aufs Detail ermöglicht, Gefühle, Phantasien und Standpunkte gegenüber unserer sozialen Realität zu entwickeln.  

Das „Objekt“ des Künstlers ist die ganze Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft mit ihren Hierarchien. So entsteht eine eigene Welt zu Ehren der Putzfrauen und Putzmänner. Aber auch die Stellung derjenigen, die gar nicht mehr in regulären Arbeitsverhältnissen stehen, spiegelt sich in dieser Kunst. Die Guckkästen mit 1Euro-Jobbern sind kein Tribut an den Voyeurismus.  

Die Kunst Peter Schmidts ist der Versuch, mit künstlerischen Mitteln angesichts der sozialen Missstände der globalisierten Welt nicht zu resignieren, Handlungsspielräume zu entwickeln und Marcuses politisches Diktum „Weitermachen!“ zu beherzigen.  

Weitere Informationen: www.oma-maier.de  

Freitag, 14.01.2011 20:00 Uhr


Vernissage Ausstellung Peter Schmidt
SCHAUANLAGEN


Dauer der Ausstellung:
14.01. – 10.2.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00 – 16.00 Uhr und 18.00-22.00, Sa 18.00 – 22.00 Sonn- und Feiertags geschlossen


Logo Reservix